Gunda Krauss

 
Gunda Krauss

Geboren 1939
aus/von München

Gunda Krauss wurde am 30. März 1939 in Berlin geboren.

Bedingt durch die Kriegswirren und den Beruf ihres Vaters wuchs sie in fast allen Teilen Westdeutschlands auf. Mit 21 Jahren kam sie nach München, wo sie seither lebt.

Beruflich war Gunda Krauss sehr neugierig und experimentierfreudig. Sie hat mehrere Berufe von der Pieke auf erlernt. So ist sie als Hauswirtschaftsleiterin, Elektroberaterin und auch als Bauzeichnerin aktiv gewesen. Privat ist sie kreativ und sportlich.

Sie ist Begründerin eines Wohnprojekts im Alter in München und politisch sehr interessiert.

Zwei Hüftoperationen und nachträgliches, mehrmaliges Auskugeln des Hüftgelenks behinderten sie bis vor kurzem in ihrem Bewegungsdrang.

Das hat sich durch das neu erworbene Dreirad ins Gegenteil verkehrt. Gunda Krauss hat ihre Bewegungsfreiheit und damit viel Freude am Leben wieder gewonnen.

Gunda unterwegs – mit 70 Jahren 1000 km von München nach Rügen.

Gunda Krauss unterzog Deutschlands umweltfreundliche Infrastruktur dem Praxistest: Die 70-jährige radelte 2009 auf Ihrem Pedelec-Dreirad von München nach Rügen – trotz irreparabler Hüftprobleme. Für die knapp 1.000 Kilometer lange Strecke hatte sie rund 50 Tage eingeplant. Begleitet wurde sie von ihrem 15 Jahre alten Rauhaardackel namens Sauser, der es sich im Gepäckkörbchen bequem machen kann. Die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. organisierte und unterstützte sie bei ihrer Aktion.

Quelle: www.gunda-unterwegs.de

0 Erinnerung